Willkommen in der Mosaikschule
Willkommen in der Mosaikschule

Aktivitäten im Jahreskreis

Es klappert die Mühle beim Mühlenfest

Dem Verein der Mühlenfreunde gelingt es jedes Jahr wieder, viele Gruppen und Vereine aus dem Ort und Umfeld um die Mühle zu scharen. Den zahlreichen Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Der Schulchor bringt meistens ein paar Lieder zu Gehör. Der Förderverein Ennigerloh ist mit seinem Candyshop vertreten. Besonders der Zuckerwattestand erfreut sich großer Beliebtheit.

Das OGS-Team beteiligt sich mit Bastelangeboten. Das Glücksrad kommt bei den kleinen Besuchern besonders gut an, denn jede Zahl bringt einen Gewinn. Da lohnt es sich schon mal am Rad zu drehen ;=)

Unser Dekotag

Schneiden, Hämmern, Basteln, überall im Haus..... Das steht immer am Freitag vor dem 1. Advent auf dem Stundenplan. So sind in den Klassenräumen und auf den Fluren wieder viele tolle Dekorationsideen zu entdecken. Hier ein paar Eindrücke:

Bundesjugendspiele

Am einem Freitag vpr den Sommerferien verlagert sich das Schulleben auf den Sportplatz Stavernbusch. Im Rahmen der Bundesjugendspiele messen sich die Kinder in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Werfen und Weitsprung.

Vielen Dank an die vielen Elternhelfer, die uns jedes Jahr unterstützen und die Kinder anfeuern!

Die Urkunden werden in den darauffolgenden Schultagen vergeben.

Die Kinder, die eine Ehrenurkunde erhalten, werden noch einmal extra geehrt.

Lesereise

Bei der Lesereise wird Bewegung und Lesen verknüpft. Die Klassen gehen durchs Dorf und kehren an vorher festgelegten Orten ein, z.B. im Heimathaus, auf dem Spielplatz, auf dem Dachboden der Schule, in der Kirche, in der Bücherei. Dort lesen Menschen aus dem Dorf Geschichten vor.

Adventssingen montags um 8....

Jedes Jahr macht der Nikolaus in der Mosaikschule einen Zwischenstopp, begleitet von einem Engelchen.

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann, ist die Existenz des Bischofs Nikolaus historisch belegt. Er soll in Myra aufgewachsen sein als Kind reicher Eltern. Als Bischof entschied sich Nikolaus, sich für die armen Menschen einzusetzen.

Der 06. Dezember ist der Gedenktag für den gütigen Mann.

Im Gepäck hat er stets Gebäck für die Kinder und die Mitarbeiter*nnen.

In Wirklichkeit spendiert der Förderverein jedes Jahr  frisch gebackene Hefeteilchen.

Dank an den Nikolaus, den Förderverein und an die Bäckerei Gerkmann.

Freude in einem Schuhkarton

Die Mosaikschule hat sich bislang in jedem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion des Vereins "Aktion Kleiner Prinz e.V" aus Warendorf beteiligt.

Viele Mitglieder der Schulfamilie haben Schuhkartons mit kleinen Kleidungsstücken, Spielen und Schreibutensilien gepackt. Ungefähr 65 Päckchen sind an den beiden Standorten zusammengekommen. Sie werden in der Halle der Hilfsorganisation in Warendorf gesammelt und von dort aus mit LKW nach Rumänien gebracht. Pünktlich zu Weihnachten werden sie von Waisenkindern und bedürftigen rumänische Familien in Empfang genommen werden können.

Die Aktion ist angelehnt an die weltweit bekannte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton", die schon vielen Kindern vor allem in den osteuropäischen Ländern eine Weihnachtsfreude bereitet hat.

Wir danken allen Kindern und Erwachsenen, die mitgemacht haben!

Wir sind Transferschule von BISS - Bildung durch Sprache und Schrift:

Kontaktmöglichkeiten:

Mosaikschule Ennigerloh

Zur Windmühle 4
59320 Ennigerloh

montags, dienstags, donnerstags und freitags

mosaikschule@stadt-ennigerloh.de

Telefon (Durchwahl)
Frau A. Schlinkmann:

E-Mail: andrea.schlinkmann@mosaik-eloh.de

Teilstandort in Ostenfelde

Am Schulplatz 1