Willkommen in der Mosaikschule
Willkommen in der Mosaikschule

Die Seite der Igelklasse...

Karneval 2024

Klassenweihnachtsfeier mit Lichteffekten

Feuer - Versuch

Vorlesestunde mit den Patenkindern der Klasse 1b

Sozialtraining 1 mit Till und Mara von "Mindful"

Leseabend

Besuch der Klima-Ausstellung im Naturkundemuseum Münster

Spielzeugtag

Klassenfest auf dem Mensahof

Bundesjugendspiele 2023

Hilfe, die Igelkinder kommen

...und zwar zur Waldbühne Hamm-Heessen. Dort haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule das Theaterstück "Hilfe, die Olchis kommen!" angeschaut.

Haustier-Tage

In der letzten Woche hatten wir in der Klasse ein paar Haustiere zu Besuch: zwei Hunde, zwei Hasenkaninchen, ein Katze und zwei Hamster. Wir bedanken uns bei Herrn Milewski, Frau Tolksdorf, Frau Drieselmann, Herrn Heptner und Frau Kerßenfischer, dass sie die Vierbeiner in die Schule begleitet haben.

Lesereise 2023

Hörst du die Regenwürmer husten?

Mit Herrn Lothar Franken vom Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. sind wir mit kleinen Schäufelchen auf der Mensawiese auf Regenwurmsuche gegangen. Die Suche war sehr erfolgreich. Herr Franken erzählte uns viele interessante Details zum Leben eines Regenwurms. Die größte Regenwurm-Art existiert wohl in Australien. Dort kann ein Regenwurm Mega scolecidae (Megawurm) auch schon mal 2-3 m lang werden. Dafür hat er nur einen Durchmesser von 3 cm. Einer Schlange macht er also noch keine Konkurrenz. Unsere ausgegrabenen Tauwürmer brachten es immerhin auf ungefähr 15 cm Länge.

Weihnachtspäckchen - Aktion

Wir haben Weihnachtspäckchen für die Aktion Kleiner Prinz gepackt. Die Pakete werden unter anderem nach Rumänien gebracht, um dort den Kindern in armen Wohngebieten zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen.

Besuch im RELIGIO Museum Telgte

Die zweiten Klassen haben sich die Ausstellung "Muslimische Lebenswelten in Deutschland" angeschaut.

Klassenfest im Juni

Bundesjugendspiele 2022

Museumsbesuch

Nachdem wir ein Gemeinschaftsbild gemalt haben, hat uns Frau Püttmann durch das Museum geführt. Dort hat sie uns viele Ausstellungsstücke gezeigt, die uns erzählen, wie Menschen vor unserer Zeit gelebt haben.

Bevor der mit Strom betriebene Staubsauger entwickelt wurde, klopfte man  mit dem legendären Teppichklopfer den Staub von Hand heraus.

Mit den damaligen "Wärmflaschen" aus Metall konnte man es sich noch nicht auf dem Sofa kuschelig machen. Sie bestanden aus Metall und wurden zum Auffärmen des Bettes unter die Decke am Fußende gelegt.

Der steinerne Kater Teophil lauschte dem Gespräch von seinem Platz im Kamin aus. Am Ende erhielten die Kinder einen Museumsausweis.

Leseabend

11 Kinder folgten der Einladung zum Leseabend und waren rund ums Lesen aktiv.

In zwei Gruppen machten wir eine Leserallye durch das Schulgebäude. Das Lösungswort, das sich aus den Rätsellösungen ergab, führte die Kinder in den Musikraum, wo für jedes Kind ein Lesezeichen bereit lag. Nachdem die Kinder sich mit Keksen gestärkt  und sich einen Leseplatz eingerichtet hatten, las Frau Eschbach noch ein Weilchen vor. Um 22 Uhr ging es dann nach Hause und ab ins Bett.

Patenbesuch

Die Kinder der Klasse 1b erzählten mit ihrer selbst gebastelten Erzähldose den Paten die Geschichte "Für Hund und Katz' ist auch noch Platz".

Die Kinder der Klasse 4b dankten es, indem sie ihren Patenkindern noch etwas vorlasen.

hier dreht sich alles um Türme

Besuch der "Igelfrau"  Jenny Heinze

Jenny Heinze lebt in Westkirchen und ist hauptberuflich Tierheilpraktikerin. Nebenbei betreibt sie ein Wildtierasyl und peppelt unter anderem Igel, die nicht rechtzeitig in den Winterschlaf gekommen sind, wieder auf.

Der kleine stachelige Kerl blickte neugierig in die Runde, rollte sich dann aber vorsichtshalber doch ein. Wenn er kräftig genug ist, wird er im Frühling wieder ausgewildert. Den Winterschlaf darf er erst einmal im "wilden Wohnzimmer" der Familie Heinze verbingen.

Märchentag 2021

Die Schulrallye mit den Paten aus der Klasse 4b

Versuche mit Luft

Verkehrserziehung mit den Verkehrssicherheitsberatern Frau Krewerth und Herrn Westbomke von der Polizei Ennigerloh

Wir haben geübt, wie man eine Straße überquert.

Dazu gibt es einen Merksatz:

Halt, vor der Bordsteinkante steh'n,

zweimal in beide Richtungen seh'n.

Erst wenn es frei ist, darf ich geh'n.

Wir sind Transferschule von BISS - Bildung durch Sprache und Schrift:

Kontaktmöglichkeiten:

Mosaikschule Ennigerloh

Zur Windmühle 4
59320 Ennigerloh

montags, dienstags, donnerstags und freitags

mosaikschule@stadt-ennigerloh.de

Telefon (Durchwahl)
Frau A. Schlinkmann:

E-Mail: andrea.schlinkmann@mosaik-eloh.de

Teilstandort in Ostenfelde

Am Schulplatz 1