Willkommen in der Mosaikschule
Willkommen in der Mosaikschule

In eigener Sache

Das Team der Mosaikschule möchte sich sehr herzlich für die eingegangenen, kreativen Beiträge bedanken. Da sind wirklich sehr schöne Ideen dabei, die wir bereits veröffentlichen durften.

Bis aber die Beiträge hochgeladen sind, kann es schon mal bis zu 24 Stunden oder länger dauern. Denn wir sind nicht bei Instagram oder Facebook, wo die Beiträge sofort sichtbar werden. Wir können und möchten nicht rund um die Uhr online sein. Auch an den Wochenenden und Feiertagen gönnen wir uns eine Auszeit.

In den Ferien werden wir vor und nach Ostern die kreativen Beiträge sporadisch hochladen.

 

Vielen Dank für das Verständnis!

 

Das Team der Mosaikschule

 

Das Team der Mosaikschule für...

Mein Corona-Auszeit-Tagebuch...

...hat nun eine eigene Seite bekommen. Klickt doch einfach mal auf den "Button", dann gelangt ihr automatisch dorthin. Viel Spaß beim Lesen!

Eine Steinkette an der Windmühle

An der Windmühle neben unserer Mosaik-Grundschule wird eine Steinkette gelegt. Das fand ich richtig toll und habe die Kette sofort mit einem Stein verlängert. Vielleicht macht ihr auch mit?

Lesezeit: "Willi Virus"

Fragt ihr euch auch, was so ein Virus eigentlich ist und warum Corona so gefährlich ist?

Wir haben ein neues Buch: Willi Virus - aus dem Leben eines

Schnupfenvirus. Willi Virus erzählt uns hier von den Dingen die er mag und den Dingen, die er gar nicht verträgt.

Willi zeigt uns auch seine vielen Verwandten, darunter auch Corona.

Damit nicht alle so böse erscheinen, habe ich einen freundlichen Virus

gemalt, der vielleicht alle bösen Viren zur Vernunft bringt.

Vielleicht wäre dieses Buch auch etwas für eure Lese- und Vorlesezeit?

 

Ein Mosaik gegen das "Schulweh"

Ich verstehe, dass noch nicht alle Kinder nach den Ferien wieder in die

Schule oder den Kindergarten gehen dürfen. Trotzdem war ich gestern Abend nach den Nachrichten etwas traurig, dass die Erstklässler nocheinige Zeit zu Hause bleiben müssen. Gegen mein Schulweh  (das Wort hat Mama gestern benutzt) habe ich ein Mosaik für die Mosaikschule gemalt.

 

Viele Grüße von E. aus der 1b

"Alles wird gut" - eine Hoffnungskerze

Falt-Schmetterlinge

"Liebe geht durch den Magen"

 

Weil wir uns nicht umarmen dürfen, haben wir Zitronenkekse in Herzform für Oma und Opa gebacken und hübsch verpackt. Liebe geht auch durch den Magen.

 

Viele Grüße E.

Die Erdmännchen feiern auch Ostern!

Viele Grüße an die Erdmännchenklasse!

J.

Mandala aus Osternaschereien

Frohe Ostern!

Ein Mandala aus Osternaschereien wurde ganz spontan gelegt und noch viele Muster und Formen erschaffen.

 

Viele Grüße!

Frohe Ostern auch für die Senioren!

Ganz nah an der Natur

Hallo!

Mit einfachen Dingen kann man ganz tolle Sachen machen. Ein Karton,

etwas Naturmaterial und schon hat man passende Spielumgebung für Figuren, Tiere, Autos oder Männchen. Wer mag nimmt sich ein Naturführerbuch hinzu und bestimmt die Pflanzen, Moose und Blüten, die man entdeckt und verwendet.

Man trifft sogar die vielen Insekten an, die jetzt im Frühling wieder

putzmunter werden.

 

Viel Freude dabei wünscht E.!

 

Eine Osterhasenfamilie

Liebe Grüße von mir und den Osterhasen!

 

J. 3b

Ein Regenbogen für alle!

Auch in den Osterferien gilt:                        Wir bleiben zuhause!

3!!!-Taschen

Schöne Osterferien!

Ein Krankenhaus aus Playmobil

Palmsonntag

Corona in der Umwelt

Mmmmmh, lecker - ein Gedicht!

Regenbögen

Zwei Boote und ein Vogelhaus

Grüße an die Schildkröte Mo und die 1b...

Alles wird gut

Eine Schule ohne Corona-Pandemie

Regenbogen im Fenster und Bügelperlen

Basteltipp: "Eine Umarmung aus der Ferne"

Hier ein toller Basteltipp von uns:

Eine Umarmung aus der Ferne!!!!

"Hallo aus der Notbetreuung!"

Ein Brief an eine Freundin

Stickbilder und Mandala

Salzteiganhänger

Ein Frühlingsgedicht in Regenbogenfarben

Regenbogen - "Wir bleiben zuhause"

Ein Mathe-Rätsel für die 3. Klasse

Telefonieren mit der Lehrerin

Eine Buch-Collage

Vielen Dank für weitere tolle, kreative Ideen, Briefe und Bilder.

Diese erreichten uns am heutigen Sonntagmorgen. Da geht die Sonne auf!

Das Natur-Mandala und das Natur-Bing sind wirklich sehenswert. 

Wir lesen auch das Corona-Auszeit-Tagebuch mit Begeisterung und großem Interesse.

 

Bleibt bitte weiterhin gesund und munter!

 

Frühlingsspaziergang

Soeben erhielten wir eine Collage von ihrem Spaziergang durch Warendorf. Frau Bab. hat ihren Rundgang durch das frühlingshafte Warendorf sichtlich genossen.

Ein Natur-Mandala und ein Natur-Bingo

Notfallnummern - wichtig und nützlich

Hier finden Sie uns:

 

Mosaikschule Ennigerloh
Zur Windmühle 4
59320 Ennigerloh

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel: 02524 950931 02524 950931 

 

Fax:  02524 950930

 

Öffnungszeiten des Büros:
täglich 8.00 - 12.00 Uhr

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Teilstandort der Mosaikschule
in Ostenfelde

 

Am Schulplatz 1

59320 Ennigerloh

 

Tel: 02524 950910

Schulsozialarbeit

der Mosaikschule:

Frau Denise Ströcker

Schulsozialarbeiterin (BuT)

an den Grundschulen in Ennigerloh

 

Tel.: 0170-7097262

E-Mail: stroecker@

Mobil: 0160/ 9063 4017

kcv-waf.de

 

 

 

Schulsozialarbeit der Stadt Ennigerloh:

Frau Katja Hahn

 

schulsozialarbeit@stadt-ennigerloh.de

Mobil: 0160/90634017

ab 19.03.2020

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mosaikschule Ennigerloh